Tipp 2: Sortieren und neu ordnen. Foto: Orthex/akz-o
Die 5 besten Tipps für ein ordentliches und sauberes Zuhause
(akz-o) Der Frühling liegt in der Luft – die Vögel zwitschern, die Blumen sprießen aus der Erde und alles steht auf Neustart! Die Natur putzt sich richtig heraus für die neue Jahreszeit, der perfekte Zeitpunkt also, um auch zu Hause alles so richtig auf Vordermann zu bringen. Mit diesen fünf Tipps gelingt der Frühlingsputz im Handumdrehen.
Tipp 3: Putzen mit System. Foto: Orthex/akz-o
Tipp 4: Den Frühling begrüßen. Foto: Orthex/akz-o
1. Weg mit unnötigem Ballast
Trennen Sie sich von allem, was Sie nicht mehr benötigen! Gehen Sie hierbei systematisch vor und nehmen Sie sich nach und nach jeden Raum vor. Überlegen Sie bei jedem Stück genau, ob es noch benötigt wird bzw. wie lange es gegebenenfalls unbenutzt im Regal lag. Sortieren Sie am besten in drei Kategorien: verkaufen, verschenken, behalten. So können Sie noch den ein oder anderen Euro verdienen bzw. etwas Gutes tun.
2. Sortieren und neu ordnen
Alles, was nun übrig bleibt, sollte möglichst sinnvoll geordnet werden. Wichtig ist, dass Sie den Überblick behalten, dabei können beispielsweise die SmartStore Boxen von Orthex helfen. Die Boxen aus transparentem Kunststoff sind lebensmittelecht und damit bis hin zu Küche und Kinderzimmer in allen Räumen einsetzbar. Sie sind in Baumärkten und online erhältlich und für jede Box gibt es 10 Jahre Qualitätsgarantie.
3. Putzen mit System
Seien wir ehrlich, gründliches Putzen bereitet den wenigsten von uns Freude. Aber das Hochgefühl, in einer sauberen Umgebung zu entspannen, entschädigt für die vorherigen Strapazen. Versuchen Sie nicht alles auf einmal sauber zu machen, sondern nehmen Sie sich einzelne Projekt vor, wie beispielsweise das Badezimmer. So erreichen Sie immer wieder Zwischenziele, das motiviert zusätzlich!
4. Den Frühling begrüßen
Auch unsere Seele möchte gerne von unnötigem Ballast befreit werden. Gehen Sie an die frische Luft und tanken Sie Licht und Sonne, denn davon haben Sie in den letzten Monaten viel zu wenig bekommen. Erfreuen Sie sich daran, dass die Natur langsam zu neuem Leben erwacht.
5. Belohnen
Sie haben erfolgreich ausgemistet, geordnet und geputzt und Ihre Seele auf Frühling gepolt? Herzlichen Glückwunsch! Sie sollten stolz auf sich sein und dürfen sich als Belohnung etwas gönnen! Vielleicht einen schönen Restaurantbesuch oder einen spontanen Kurztrip? Oder aber die teuren Pumps? Seien Sie großzügig sich selbst gegenüber und genügend Platz für Neues haben Sie jetzt ja schließlich auch…
Tipp 5: Belohnen. Foto: Orthex/akz-o